Meine Motivation

 

Irgendwann habe ich mir die Frage gestellt, was ich nach meinem Abitur machen werde. Ich bin zunächste davon ausgegangen, dass ich ganz normal nach meiner Schulzeit anfangen werde, zu studieren... Falsch gedacht! :-)

 

Der Ursprung

 

Letztes Jahr erzählte mir mein Jugendleiter Carsten von der Möglichkeit nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland zu gehen, um dort einen Freiwilligendienst zu leisten. Von dieser Idee war ich zunächst begeistert, aber andererseits war ich ebenso skeptisch und unsicher, da es für mich ein sehr großer Schritt ist, für ein Jahr alleine ins Ausland zu gehen.

 

Es ist mir bewusst, dass dieses Auslandsjahr für mich eine einmalige Chance in meinem Leben ist, eine andere, weit von Europa entfernte Kultur kennen zu lernen. In der Studienzeit bzw. im Berufsleben wird man aller Wahrscheinlichkeit nach für einen einjährigen Auslandsaufenthalt keine Möglichkeit bzw. Zeit mehr finden. Daher möchte ich diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen und freue mich riesig, dass man mir die Chance gegeben hat, diese einmalige Erfahrung in meinem Leben zu machen.

 

Ziele

 

Durch den Auslandsaufenthalt möchte ich weitere Weltansichten erfahren, um einem kritisch konstruktiven Blick auf die eigene Gesellschaft zu entwickeln. Dadurch habe ich die Möglichkeit, mich von Vorurteilen zu lösen und aktuelle Problematiken der Gesellschaft durch eigenständiges Denken besser reflektieren zu können, um mir eine eigene, von der Gesellschaft nicht direkt beeinflusste Meinung zu bilden.

 

Ich möchte ebenso meine Englischkenntnisse im Hinblick auf mein späteres Berufsleben verbessern. Mir ist bekannt, dass Englisch heute eine der am häuftigsten gesprochenen Sprachen der Welt ist, und es somit sehr wichtig ist, diese Sprache so gut wie möglich zu beherrschen.

 

Natürlich trägt dieses Jahr auch sehr stark zu meiner persönlichen Weiterentwicklung bei. Ich werde in ein komplett neues Umfeld in einer anderen Kultur gelangen, in dem ich praktisch bei Null anfangen und mir alles neu erarbeiten muss. Ich finde diese Herausforderung sehr interessant und bin schon gespannt, was für Menschen ich vor Ort kennenlernen werde und wie diese Begegnungen ablaufen werden.

 

Nicht zu vergessen ist natürlich das Ziel der Reise, eines der schönsten Länder der Welt. Umbedingt möchte ich die atemberaubende Natur live und in voller Farbe erleben. Alleine die Bilder lösen ein gewisses Fernweh aus, was gestillt werden muss. ;-)

 

 

Final Countdown

Hier klicken, um Countdown zu sehen!

 

Neuigkeiten

Blog: Abruptes Ende - mein letzter Blogeintrag (20.6)

 

Rückflug nach Düsseldorf: 19. Juli 2013 (Ankunft)

 

Die anderen Weltenbummler...