ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.

Meine Entsendeorganisation heißt ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.  Während meiner Bewerbungsphase für ein Auslandsjahr in Neuseeland im Herbst 2011 habe ich mich letztendlich für ICJA entschieden, weil sie einfach den besten Eindruck auf mich gemacht haben. Ihr Leitbild hat mich angesprochen, mit ihnen kann man einen anerkannten Auslandsdienst ableisten und das ICJA-Team war und ist stets freundlich und hilfsbereit.

 

Nachdem ich meine Bewerbung im September abgeschickt hatte, wurde ich auf ein "Info-Seminar" im Dezember eingeladen. Aus meiner Sicht war es aber viel eher ein Auswahlseminar als ein reines Infoseminar. In einer Jugendherberge in der Nähe von Berlin verbrachte ich mit rund 45 anderen jungen Menschen in meinem Alter ein Wochenende und wir lernten die Arbeit des ICJA genauer kennen und uns wurden die unterschiedlichen Programme vorgestellt, mit denen man ins Ausland gehen kann. Im Anschluss an das Seminar habe ich mich dann endgültig auf ein IJFD gefördertes Programm in Neuseeland beworben und erhielt Anfang Januar die Zusage!:-)

 

Als nächstes steht das Vorbereitungsseminar vom 13.7.2012 bis zum 22.7.2012 in Friedrichroda/Thürigen an, bevor es dann am 25.7.2012 ab Frankfurt in Richtung Ozeanien geht!

 

In diesem Bereich möchte ich euch kurz meine Entsendeorganisation vorstellen.

 

Weitere Infos findet Ihr auch auf der Homepage von ICJA.

Quelle: www.icja.de

Final Countdown

Hier klicken, um Countdown zu sehen!

 

Neuigkeiten

Blog: Abruptes Ende - mein letzter Blogeintrag (20.6)

 

Rückflug nach Düsseldorf: 19. Juli 2013 (Ankunft)

 

Die anderen Weltenbummler...