Wer bin ich?!

 

 

Name: Markus Mülleneisen

 

Geburtstag: 24. März 1993

 

Wohnort: Governors Bay, Christchurch

 

Schule: Leibniz-Gymnasium in Essen

 

Hobbys: Freunde, Fußball, Jugendhaus

 

Berufswunsch: Bauingenieur

 

Lebensmotto: Mach den ersten Schritt, sonst

bleibst du auf der Stelle kleben!

 

 

 

 

Jugendhaus Exil

 

 

Das Jugendhaus Exil in Essen-Altenessen spielt seit einigen Jahren eine große Rolle in meinem Leben. 

 

Nach der Konfirmation im Jahr 2006 besuchte ich regelmäßig den Teentreff.

Im Sommer 2008 wurde ich schließlich ehrenamtlicher Mitarbeiter im Exil und engagierte mich zunächst im Kindertreff. Die Arbeit mit den Kindern dort hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hatte das Gefühl, dass auch die Kinder gerne ins Jugendhaus gekommen sind, um mit dem Team einen tollen Nachmittag zu verbringen.

 

Nach einem Jahr wechselte ich dann in das ehrenamtliche Team des Teentreffs. Die Arbeit dort unterscheidet sich sehr von der Arbeit mit den Kindern. Während die Öffnungszeiten im Kindertreff sehr intensiv und körperlich fordernd sind, kommt es im Teentreff eher auf Gespräche und die menschliche Beziehung zu den Besuchern an. Ich habe gemerkt, dass ich trotz des geringen Altersunterschieds den Teenagern bei kleinen oder größeren Problemen mit einem Rate weiterhelfen kann.

 

Ein wichtiger Ort ist für mich die Öffnungszeit für männliche Ehrenamtliche im Exil. Im „Fight Club“ reden wir mit unserem Jugendleiter über aktuelle und männerspezifische Themen. Die Gespräche sind für mich sehr wertvoll und haben mich in meiner persönlichen Entwicklung sehr gefördert. Ich finde es wichtig, solch einen Ort zu haben und bin sehr dankbar dafür!

 

Auch durch die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen habe ich sehr viel gelernt. Neben Selbstständigkeit und organisatorischen Fähigkeiten lernte ich vor allem mit den unterschiedlichen Besuchergruppen umzugehen und diese so gut es geht individuell zu fördern.

 

Seit kurzer Zeit hat das Exil auch seine eigene Internetseite. Schaut doch einfach mal rein: www.mein-jugendhaus-exil.de (Daher kommt auch das Bild)!

Final Countdown

Hier klicken, um Countdown zu sehen!

 

Neuigkeiten

Blog: Abruptes Ende - mein letzter Blogeintrag (20.6)

 

Rückflug nach Düsseldorf: 19. Juli 2013 (Ankunft)

 

Die anderen Weltenbummler...