Tschopping for Tschomli

 

Auch ein Kinderheim muss ernährt werden. Daher fährt Vicky, unsere Köchin, jeden Donnerstag nach Christchurch, um bei Pak'n'Save einen Großeinkauf zu tätigen. Letzte Woche durften AnneSofie und ich während unserer AM-Schicht beim Einkaufen helfen...

 

Großeinkauf XXL

Vollgepackt bis obenhin
Vollgepackt bis obenhin

Also Kindersitze raus aus dem Van und ab über den Berg nach Christchurch. Im Supermarkt angekommen, griffen wir uns direkt zwei Einkaufswagen und fingen an, die dreiseitige Einkaufsliste abzuarbeiten. Schnell wurde mir klar, dass wir stets nach dem billigsten Angebot suchten. Vicky erklärte mir auch, dass sie immer zu Pak'n'Save geht, da es einfach am Günstigsten sei. Im Volksmund wird dieser Supermarkt auch gerne Slak'n'Slave genannt, da am Service wohl auch gespart wird und man sich an der Kasse selber die Einkaufstüten packen muss. In Deutschland ist das weitesgehend normal.

 

Nachdem wir systematisch alle Gänge abgelaufen sind und mittlerweile 5 (!) volle Einkaufswagen hatten, fragte ich nach, für wie lange diese Einkaufsration halten wird bzw. soll. Vicky lächelte und sagte "hopefully for one week". Ich staunte nicht schlecht.

fünf volle Einkaufswagen jede Woche
fünf volle Einkaufswagen jede Woche

An den Kassen angekommen (20 normale Kassen und 10 Selbstbezahler) wurde es dann ernst. Alles systematisch aufs Band packen, abkassieren und wieder einpacken. Dabei musste ich darauf achten, dass wir die Sachen in Kategorien, z.B. Backen, Kochen oder Obst und Gemüsen einteilen. Das vereinfachte das spätere Auspacken und gab mir noch einmal einen Überblick über alles. So war ein Einkaufswagen voll mit vegatables, ein anderer gefüllt mit 20 Packungen Toast, das neuseeländische Brot, sowie Keksen und Süßkram.

 

 

Noch nie in meinem Leben hatte ich einen solchen Großeinkauf getätigt. Am Ende standen stolze 1180NZ$ auf der Kasse. Umgerechnet sind das circa 800€. Und Vicky kauft eine solche Menge jede Woche ein... Dementsprechend gelassen stand sie auch an der Kasse und unterhielt sich mit der Kassierin, die alles sehr gelassen und easy-going anging, während ich daneben stand und aus dem Stauen nicht herauskam. Kiwis halt. :-)

 

Exkurs: Preise in NZ

Nach gut 1,5 Monaten vor Ort kann ich langsam ein kleines Statement zu den Preise abgeben. Generell würde ich sagen, dass ein Einkauf teurer ist als in Deutschland. Wenn man Angebote einkauft, ist der Einkauft evtl. billiger oder gleichteuer wie in Deutschland, aber durch die geograpfische Lage und die geringen Rohstoffvorkommen und Weiterverarbeitungsbetriebe in Neuseeland wird fast alles importiert, was den Preis natürlich steigen lässt.

 

Bier bzw. Alkohol spielt nochmal eine sehr besondere Rolle. Es ist einfach sooo teuer. 24 kleine 0.33l-Flaschen (also vergleichbar mit einem 0.5l-Kasten in Deutschland) kosten um die 35 NZD. Das sind circa 23 €. Mit Hochprozentigen will ich gar nicht anfangen, das ist noch viel teurer. Die einzige Alternative ist Wein, der um die 10$ (6€) teuer ist. Nunja, vielleicht mutiere ich hier ja zum Weintrinker. :-D

 

Man merkt aber schon, dass es hier im Schnitt deutlich teurer ist. Meckert also nicht immer über die Preise zu Hause, sondern seid froh, weil Deutschland (dank der EU) wirklich eines der günstigsten Länder der Welt ist.

Monstereinkaufsbeleg
Monstereinkaufsbeleg

 

Nach ungefähr 2,5 Stunden verließen wir dann wieder den Großsupermarkt an der Moorhouse Avenue und verluden alles in den Van. Als Dankeschön wurde wir von Vicky auf ein Lunch bei Subway eingeladen, die nicht nur bei uns kocht, sondern auch eine Subway-Sparcard besitzt. Danach traten wir schließlich die Heimreise über den Dyers-Pass Richtung Cholmondeley an.

 

Dort angekommen ging es an's Ausladen und Einräumen, was sicherlich auch nochmal 1 Stunde in Anspruch nahm. Mittlerweile schlug es 15 Uhr und ich hatte Feierabend. So wie dieser Blogeintrag nun auch seinem Ende mit einer letzten Frage entgegen läuft: Was würdet ihr für 1200$ bzw. 800€ im Supermarkt eures Vertrauens einkaufen? Hinterlasst einfach ein Kommentar. Ich bin gespannt.

 

Auf Wiederlesen!

 

 

Bildergalerie Einkaufen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    jenny (Dienstag, 11 September 2012 17:09)

    Definitiv : deutsches frisches Brot und dazu ne einfache Butter und Salz (so schmeckt frisches Brot einfach am besten und ich vermisse es hier echt !! Die nennen hier ihr toast einfach Brot und damit hat sich's :()
    Dann noch rosinen, laugengebäck, meine lieblingswurst bei REWE ;) ehm..griessbrei, und für meine Freunde und Familie alles für ne richtig große Party :)- knabberzeugs, Alkohol und natürlich auch normales zu trinken ;)

Final Countdown

Hier klicken, um Countdown zu sehen!

 

Neuigkeiten

Blog: Abruptes Ende - mein letzter Blogeintrag (20.6)

 

Rückflug nach Düsseldorf: 19. Juli 2013 (Ankunft)

 

Die anderen Weltenbummler...