4-1-4 und mein Schichtplan

 

Ich sitze mit meinem Laptop und einer Tasse Kaffee auf dem Balkon vor meinem Zimmer und genieße die Sonne am blauen Himmel. Heute zeigt sich der "Winter" in Neuseeland von seiner besten Seite und gibt mir die Gelegenheit meinen freien Tag in einer anstrengenden Arbeitswoche zu genießen.

 

Drei Wochen zwischen Relaxen und Powern

Im vorletzten Blogeintrag hatte ich bereits ein Bild vom Schichtplan ohne große Erläuterungen gepostet. In diesem Artikel möchte ich gerne etwas genauer auf meinen dreiwöchigen Arbeitsplan eingehen und seine Vor und Nachteile erwähnen.

 

Nochmal zum nachgucken der Schichtplan
Nochmal zum nachgucken der Schichtplan

Mein Kalender sagt mir, dass heute der 24.08.2012 ist: Der freie Tag zwischen zwei anstrengenden Einheiten von jeweils 4 Schichten am Stück. Diese Arbeitsphase wird von den Mitarbeitern hier auch liebevoll 4-1-4 ("four-one-four") genannt und ist wohl die härteste und anstrengenste Phase. Ich befinde mich somit auch in der Woche mit 48 Arbeitsstunden, halleluja!

 

Ich habe jetzt also schon 4 pm-shiften hinter mich gebracht, an denen man die Kinder über den gesamten Nachmittag beaufsichtigen und "bespaßen" muss. Ich persönlich finde die pm-shiften daher auch anstrengender. Jetzt am Wochenende wirds nochmal voll. Es kommen 15 neue Kinder und ich habe AM. Am Wochenende gibts leider keine Schule, daher gilt eigentlich das gleiche wie vorher bei PM nur halt vormittags. Danach wird es dann aber wieder etwas entspannter, weil die Kinder der nächsten Woche am Montag und Dienstag wieder in die Schule gehen.

 

Der Schichtplan bittet also ein Auf und Ab an Stress. Die "einfachste" Woche mit 32 Stunden habe ich schon hinter mich gebracht. Bis jetzt kann ich schon sagen, dass die AM-shiften unter der Woche am einfachsten sind, wenn man nicht mit den Kinder in der Schule ist. Die Mitarbeiter die im Kinderheim bleiben, müssen jediglich ein wenig frühstück machen, die Kinder zur Schule fahren und aufräumen. Eine sehr stressfreie Zeit im Gegensatz zu den PM und Wochenendschichten!

Die "normale" Woche mit 40 Stunde steht dann für mich nächste Woche an. Die zwei freien Tage werde ich wohl nutzen, um meinen ersten Kurztrip in Neuseeland zu unternehmen!

 

 

Jetzt höre ich aber auf, euch mit langweiligen Arbeitsplänen zu nerven und wünsche allen Daheimgebliebenen ein schönes Wochenende. Hier bleibt das Wetter hoffentlich so! Habe aber gehört, dass es in Deutschland sogar regnen und gewittern soll? :-P

 

Kiaora!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6

Final Countdown

Hier klicken, um Countdown zu sehen!

 

Neuigkeiten

Blog: Abruptes Ende - mein letzter Blogeintrag (20.6)

 

Rückflug nach Düsseldorf: 19. Juli 2013 (Ankunft)

 

Die anderen Weltenbummler...