Nicht mehr lang ist's hin...

 

Heute auf den Tag genau ist es noch ein Monat, bis es mit dem Flugzeug einmal rund um die halbe Welt mit Ziel Auckland geht. Das hat mir zumindest mein Kalender heute morgen nach dem Aufstehen verraten. Die Zeit vergeht wie im Flug. Nur noch 30 Tage. Hoffentlich wird die Flugzeit dann auch so schnell rumgehen wie die letzten drei Monate...

 

Es fühlt sich an wie gestern, aber die Mottowoche Ende März liegt nun wirklich schon gut 90 Tage zurück. In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Natürlich war da in erster Linie mein Abitur. Die Prüfungen waren gar nicht so schlimm, wie alle dachten. Englisch hätte besser sein können, dafür war Philo umso besser. Außerdem gehe ich ja jetzt schließlich auch ein Jahr nach Neuseeland, um mein Englisch zu verbessern und ich muss sagen, dass ich mit meinem Abischnitt doch recht zufrieden bin.

 

Im Moment bin ich noch daran, meinen Förderkreis auszubauen. Sieht bis jetzt schon sehr gut aus, aber da geht noch was! Heute war ich mit dem Vinc bei uns in der Gemeinde im Gottesdienst, um dort von unseren Auslandsplänen zu berichten. Kam sehr gut an und wir haben sogar Applaus geerntet. Dachte bis heute, dass in einem Gottesdienst nie applaudiert wird. Scheinbar habe ich mich da geirrt. Vielleicht unterstützen mich ja noch ein paar Leute aus der Gemeinde. Wäre auf jeden Fall sehr cool!

 

Was habe ich sonst noch so gemacht? Ganz frisch in Erinnerung ist da natürlich der Abiball vom letzten Freitagabend. Es war wirklich genial! Dort habe ich herausgefunden, dass mir das Tragen einer Krawatte und das Stecken meines Hemdes in die Hose durchaus steht und dass es gar nicht so schwer ist, eine erfolgreiche Rede vor 600 Leuten zu halten. Alles optimal. Jetzt fehlt nur noch der deutsche Tuniersieg bei der EM. Aber das klappt auch noch, da bin ich mir sicher! 

 

Die nächsten Tage wird nochmal ein wenig eingekauft. Brauche noch eine Kamera und ein Notebook. Ein neues T-Shirt und eventuell noch 'ne Hose wären auch nicht schlecht. Mein Vater ist wohl so großzügig und gibt mir seinen "alten" Laptop und kauft sich dann einen Neuen. Sehr nett! Muss ich nicht so viel hinblättern. Genug Hosen habe ich ihm schon geklaut. :-)

 

Ich muss noch erwähnen, dass ich zwischenzeitlich immer mal wieder so ein komisch Gefühl habe. So ein gewisses Bauchkribbeln. Ähnlich wie die Schmetterlinge im Bauch vor eine großen Auftritt, nur nicht so intensiv. Dieses Gefühl ereilt mich immer dann, wenn ich, wie heute morgen, einen Blick gen Kalender werfe. Es ist ein Mix aus Vorfreude aber auch ein wenig Bangen, weil ich nicht weiß, was mich genau erwarten wird, und ob ich wirklich nach Christchurch in mein favorisiertes Kinderheim komme. Wie sagte einst ein schlauer Sozialpädagoge? Du hast nicht die Kontrolle! So siehts aus. Aber genau dieses Gefühl und diese Situation reizen mich irgendwie. Nicht zu wissen, welche Menschen ich kennen lernen werde, ob mir das Projekt auch wirklich gefällt, wie und wo ich überhaupt wohnen werde.

 

Aber zum Glück gibt es ja Facebook. Direkt nachdem ICJA per E-Mail die Länderliste mit allen Freiwilligen, die dieses Jahr nach Neuseelang gehen, rumgeschickt hat, wurde dort eine Gruppe mit nun insgesamt schon 17 jungen Menschen gebildet.  Das oben genannte Portal ermöglichte es mir also bereits, meine Weggefährten ein wenig auszustalken und kennen zu lernen. So habe ich bereits sehr viel mit Flo aus Baden-Württemberg geschrieben und wir werden auch am 13.07 ab Frankfurt gemeinsam zum Vorbereitungsseminar fahren. Ich glaube, wir sind so ziemlich auf einer Wellenlänge. Find ich sehr gut! Er hat sich übrigens auch für ein Projekt in der Nähe von Christchurch entschieden. Das heißt, wir werden wohl auf jeden Fall in die gleiche Ecke kommen. Da freut man sich doch gleich umso mehr auf den Reisemonat!

 

Durch so ein Auslandsjahr lernt man halt nicht nur eine ausländische Kultur kennen, sondern auch Menschen aus anderen Teilen Deutschlands, die wahrscheinlich (hoffentlich) anders leben, als wir hier im Ruhrgebiet.

 

Soweit erstmal von mir. Falls ich in dem ganzen Alltagsstress nach dem Abitur noch genug Zeit finde, werde ich auf jeden Fall noch einen Artikel über die Vorbereitung auf Neuseeland mit allen Besorgungen und wichtigen Anschaffungen schreiben! Versprochen.

 

Bis dahin, euer Markus!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Flo aus BW (Mittwoch, 27 Juni 2012 14:59)

    Hallo Mitfreiwilliger!

    So wie es aussieht, bin ich der Erste, der hier einen Kommentar hinterlässt;)

    Schön, dass du es schon geschafft hast einen Blogeintrag zu schreiben. Muss mich jetzt auch mal mit "bloggen" anfangen. Frag mich wie das in Neusseland wird - ich wette, dass es immer ewig dauert bis ich mal einen Eintrag anfang:D

    Ansonsten freu ich mich auf unser Vorbereitungsseminar in Friedrichsroda...das wird bestimmt lustig!

    Bis dann

Final Countdown

Hier klicken, um Countdown zu sehen!

 

Neuigkeiten

Blog: Abruptes Ende - mein letzter Blogeintrag (20.6)

 

Rückflug nach Düsseldorf: 19. Juli 2013 (Ankunft)

 

Die anderen Weltenbummler...